Vorgestellt – IceFox Sportkamera

IceFox FHD Action Kamera

IceFox* bietet eine Sportkamera, die es in sich hat. Angriffslustig nicht nur vom Preis, sondern auch in Sachen Ausstattung ein konkurrenzfähiges Produkt, ist die Action Kamera in den Farben Blau, Rosa und Schwarz erhältlich. In dieser Actioncam-Vorstellung schauen wir uns einmal das Gesamtpaket der IceFox an.

jetzt bei Amazon*

Maße und Gewicht

Die IceFox FHD Unterwasser-Action-Kamera wird in den Maßen 5,9 x 2,9 x 4,1 cm geliefert. Das ist kompakt und durchaus vergleichbar mit den gängigen Konkurrenzmodellen. Mit einem Gewicht von 75g kann man diese Action Kamera nicht als Schwergewicht bezeichnen. Dennoch gibt es leichtere Modelle auf dem Markt. Das Gehäuse aus Kunststoff mit eingearbeiteten Aluminium-Legierungen rahmt den 1,5-Zoll LTPS TFT-LCD-Bildschirm ein.

 

Batterie

Die IceFox Action Kamera ist mit einem Li-Ionen-Akku ausgestattet, der eine Kapazität von 900 mAh mitbringt. So ergeben sich für Aufnahmen mit den höchsten 1080p Einstellungen eine Aufnahmezeit von 70 Minuten. Dem gegenüber steht eine Ladezeit von 3,5 Stunden, was bei nur einem Akku schnell zu einer nervigen Angelegenheit werden kann.

Objektiv und Schnittstellen

In Sachen Linse bringt die IceFox ™ ein 170° A+HD Weitwinkelobjektiv mit. Verarbeitet werden die dargestellten Bilder mit einem 12 Megapixel CMOS-Sensor. Und das Zusammenspiel dieser Komponenten kann sich im Ergebnis sehen lassen. Die entstanden Resultate können daraufhin über das integrierte Wlan-Modul auf den PC gespielt werden. Eine andere Möglichkeit bildet der vorhandene USB 2.0 Anschluss. Außerdem lässt sich die Actioncam über ein HDMI-Kabel mit dem TV verbinden. Integriert ist ebenfalls ein Mikrofon, von dem man allerdings nicht zu viel erwarten sollte.

Video- und Bildauflösung

Das Variieren der Auflösungseinstellungen für Fotos, um z.B. Speicherplatz zu sparen, kann in den Schritten 12M, 8M, 5M, 3M und 2M vorgenommen werden. So erhält man für 8M eine Auflösung von 3264x2448p oder für 3M eine Auflösung von 2048x1536p. Wird nun in den Aufnahmemodus gewechselt  ergeben sich die Einstellungen Single Shot sowie Selbstauslöser mit wahlweise 2s, 5s, 10s oder in der Serienaufnahme. Videoaufnahmen stellt die Action Kamera mit einer Auflösung von 1080p (1920x1080p) bei einer Framerate von 30fps, mit 720p (1280x720p) bei 60fps und 480p (848x480p oder 640x480p) bei ebenfalls 60 Frames in der Sekunde dar. Verfügbare Formate der IceFox ™ Sportkamera sind MOV und H.264.

 Anwendungsgebiet

Durch den robusten Behälter sowie unzählige Möglichkeiten der Montage lässt sich die Actioncam variabel einsetzen. Ob als Sportkamera während der Mountainbike-Tour oder als Helmkamera beim Klettern, die Icefox  zeichnet sämtliche Sportaktivitäten zuverlässig auf. Sogar beim Tauchen lässt sie sich als Unterwasserkamera verwenden, da der Behälter bis zu einer Tiefe von 30m wasserdicht ist. Auch ein Einsatz als Kamera für Gyrocopter / Multicopter / Drohnen ist durch das leichte Gewicht denkbar.

Preis

Die Sportkamera-IceFox ™ kostet zurzeit knapp über 60 Euro (Stand 14.06.2016) bei Amazon. Führt man sich nun noch einmal alle Leistungsdaten vor Augen, wird schnell klar, was für einen Schnapper man hier machen kann. Mit der Konkurrenz mithalten kann diese Actioncamera auf jeden Fall. Für Personen mit einem kleinen Geldbeutel, welche sich den Luxus der Freizeit- oder Urlaubsaufzeichnung trotzdem leisten wollen, bildet diese Kamera eine kostengünstige Alternative zum Marktprimus GoPro.

Kundenbewertung

Mit 4,6 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen schneidet das Modell ziemlich gut bei den Käufern ab (Stand 14.06.2016). Eine etwas höhere Anzahl an Bewertungen wäre zwar noch wünschenswerter, aber die Tendenz ist klar positiv. Gelobt wurde vor allem die einsteigerfreundliche Bedienung, welche die Kamera zu einem super Einsteigermodell macht. Ein weiteres oft genanntes Plus bildet das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier ging der Tenor klar in Richtung „Viel Kamera für wenig Geld“. Außerdem wurden noch der Zubehörumfang und die Kompaktheit positiv erwähnt. Lediglich eine geringe Minderheit beklagte Probleme mit dem Knopf und Behälter, was sich bei der Vielzahl an zufriedenen Bewertungen nur mit Montagsprodukten erklären lässt.

Zusammenfassung

IceFox FHD Unterwasser-Aktion-Kamera
Preis
Eigenschaften
  • 75g leicht
  • 1:10 Std Akkulaufzeit
  • 1080p30, 720p60
  • farbenfrohe Videos
  • 24-teiliges Zubehörpaket
  • WiFi vorhanden
Fazit

Stellt dieses Action Kamera Modell eine GoPro Alternative für den einfachen Gebrauch dar? Wer sich für die IceFox Sportkamera* entscheidet, bekommt eine tolle Kamera zu Hammerpreis. Mit Wifi und 12 Megapixel bekommt man seine Videos schnurlos auf seinen Laptop - und das für diesen Preis. Viel Günstiger bekommt man keine Kamera mit 12 MP und Wifi!

Zum Produkt bei Amazon!*